Deutschlands beliebtestes Bewertungsportal Qype wird stillgelegt und mit Yelp zusammengefasst

Deutschlands beliebtestes Bewertungsportal Qype wird stillgelegt und mit Yelp zusammengefasst

qype
Für Unternehmer: Stellen Sie sich einmal vor, sie leiten ein Restaurant, ein Hotel oder ein Fachgeschäft und zukünftig kommt kaum noch Laufkundschaft vorbei? Schlimm? Dann sollten Sie diesen Artikel lesen. Deutschlands wichtigstes Bewertungsportal wird abgelöst. Das neue Portal ist eine große Chance für Sie, da sie mit guten Bewertungen ab sofort auf jedem Apple iPhone oder iPad leicht gefunden werden.
Für Nutzer: Ob das gewünschte Hotel empfehlenswert, der Dom sehenswert, die Cocktailpreise in der Bar zu hoch, die Wassertemperatur im Schwimmbad zu niedrig oder auf dem Salat beim Italiener zu wenig Dressing ist, können Kunden vorab zum Beispiel auf Qype erfahren. 
Die Online-Bewertungsplattform wurde 2005 als europäisches Pendant zum amerikanischen Yelp vom Hamburger Unternehmer Stephan Uhrenbacher gegründet. Auf der Plattform können registrierte Nutzer Restaurants, Bars, Hotels, Clubs, Dienstleistungen und vieles mehr bewerten. Auf der anderen Seite können Gastronomen und Gewerbetreibende ihr Geschäft eintragen und wichtige Daten sowie Bilder hinterlegen.
yelp
Qype wird es ab dem 30. Oktober aber nicht mehr geben. Die Seite wird abgeschaltet und die erstellten Bewertungen und Fotos auf Yelp übertragen. Das Zusammenlegen überrascht nicht, da Qype im Oktober 2012 von Yelp übernommen wurde und Letzteres als börsennotiertes Unternehmen die eigene Marke verfestigen will. Da erscheint es sinnvoll, die konkurrierende Seite abzuschalten und sich die Daten einzuverleiben. Allerdings passiert dies nicht reibungslos. Wie auch schon bei der 2008 geplanten Übernahme von studiVZ durch Facebook ist ein Datentransfer vor allem aus datenschutzrechtlichen Gründen problematisch. Durch ein Aufeinandertreffen der schwachen amerikanischen Gesetzgebung  mit der strengeren deutschen war ein Datenimport von studiVZ auf Facebook weder funktionell noch juristisch möglich. Bei Qype und Yelp ist die Hürde nicht so groß, dennoch ist der Transferprozess holprig.
Zwar heißt es von Seiten Yelps, die Beiträge und Fotos würden von Qype auf Yelp integriert, dennoch muss jeder Nutzer seinen Content selbst übertragen und um weiterhin Kommentare schreiben zu können, ein neues Konto auf Yelp erstellen. Dadurch durchlaufen alle einen Verifizierungsprozess, bei dem der Qype-Content mit dem neuen Yelp-Konto verknüpft wird. Andere Inhalte wie Check-ins, Listen und Beiträge von virtuellen Orten werden weder integriert, noch sind sie manuell übertragbar. Hinzu kommt noch, dass der, der nicht zu Yelp wechseln will, die Plattform-Betreiber um die Löschung der eigenen Daten bitten muss.
Auch die Gewerbetreibenden müssen ihre Angaben überprüfen, da der Verlust einiger Daten nicht auszuschließen ist. Ein paar Gastronomen beklagten sich im Yelp-Forum bereits, dass einige ihrer Bewertungen nicht übernommen wurden. Hier stellt sich die Frage, war es ein Versehen oder möchte Yelp „aufräumen“? Letzteres kann zwar die Qualität der Bewertungen anheben, steigert aber die Unzufriedenheit der Nutzer. Ist also der Nutzer der Verlierer des Ganzen? Zumindest lässt sich sagen, dass Nutzer von Apple-Geräten profitieren, denn bei der Suche auf dem iPhone & Co nach beispielsweise einem Restaurant wird Yelp als erster Eintrag angezeigt.
In Spanien und Italien hat die Ablösung schon stattgefunden. Dabei wurden sämtliche Daten und viele Nutzer erfolgreich in Yelp integriert. Es bleibt also abzuwarten, wie sich Yelp nach dem 30. Oktober in Deutschland entwickeln wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?