ERSTE HILFE – Du kannst der Unterschied sein zwischen Leben und Tod ^ME

Zweimal habe ich (41 J.) es live erleben müssen. Zu einem Unfall zu kommen und Hand anlegen. Bei der Bundeswehr erhielten wir als Soldaten eine sehr umfangreiche Ausbildung. Und es wurde die Angst genommen zuzupacken, wenn es gefragt ist. Das Prinzip: Wenn jeder helfen kann und zupackt, dann ist auch jedem geholfen. Doch selbst bei der guten Ausbildung, habe ich festgestellt, dass ich heute vermutlich nicht genau wüsste, was zu tun ist. Eine Auffrischung muss her. Hier helfen inzwischen APPS (Siehe unten) und Kampagnen der Sozialdienste. Wüsstest Du genau, wie die stabile Seitenlage geht und welche Schritte vorher zu tun sind?

In der „Institut Michael Ehlers GmbH“ suchen wir ständig nach Beispielen erfolgreicher Social Media Kampagnen und sind im Monitoring auf einen Beitrag auf Horizont.net gestoßen.

Bildschirmfoto 2013-09-26 um 11.20.52
Die „Save-The-Boy“ Kampagne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kampagne startet mit einem Video, dass einem die Adern gefrieren lässt. Sie wirbt für die „Erste-Hilfe-Ausbildung“ beim Kampagnen-Anbieter.

Doch nicht nur das:

Nach dem Video erhält der Nutzer eine fantastisch umgesetzte Anleitung zur ersten Hilfe. Kein Witz: Einmal anschauen. Und vielleicht kannst Du schon morgen ein Leben retten.

Hier der Link zur Original-Kampagne: http://savetheboy.sja.org.uk/savetheboy/

Ich bin neulich im Apple-App-Store auf ein paar  tolle „Erste-Hilfe-Apps“ vom Deutschen Roten Kreuz und weiteren Anbietern gestoßen. Im Notfall wird hier Schritt für Schritt erklärt was es zu tun gibt (Ich denke für die Androiden und andere Betriebssysteme gibt es ähnliche Apps. Bitte gerne in den Kommentaren posten.)

Sensationelle App mit tollen Bildern und strukturiertem Vorgehen:

https://itunes.apple.com/de/app/erste-hilfe/id293760817?mt=8

 

DRK:

https://itunes.apple.com/de/app/erste-hilfe-drk/id404519165?mt=8

 

Was tun bei Vergiftung? Hier:

https://itunes.apple.com/de/app/vergiftung-erste-hilfe-fur/id592247944?mt=8

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr weitere gute Links, Apps, etc. in den Kommentaren veröffentlicht. Ein richtiger Handgriff kann bereits den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.