iPhone iOS 6: Hinweis bei Änderungen im Kalender abschalten

Manchmal sieht man den ganzen Wald vor lauter Bäumen nicht. So ging es uns im Institut auch vor Kurzem, denn ein neues Feature von Apple machte uns verrückt. In der neuen iOS 6 Version bekommt man ab sofort Hinweise, sobald sich etwas im Kalender ändert. So ist der Nutzer immer auf den aktuellsten Stand. Jedoch hat diese Funktion auch eine negative Seite.

Sobald mehrere Kalender im iPhone eingespeichert sind, die sich täglich verändern, dann können wir uns ja alle vorstellen was passiert. Plötzlich klingeln im ganzen Büro iPhones, weil jemand einen neuen Termin eingetragen oder verändert hat. Auf Dauer kann das natürlich ganz schön nerven.

Die Einstellung ist mit der neuen iOS 6 Version standartmäßig eingestellt und kann ganz leicht deaktiviert werden, wenn man die Funktion mal gefunden hat: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Freigegebene Hinweise deaktiveren (ganz unten)

Sobald ihr diese Funktion deaktiviert habt, bekommt ihr keine Hinweise mehr, wenn im Kalender etwas geändert wird.

Falls euch aber dennoch interessiert, was im Kalender so geändert wird, dann könnt ihr das noch direkt im Kalender einstellen. Dort gibt es rechts unten einen Button.

Hier ein Screenshot, wie das aussieht:

 

Du magst vielleicht auch

7 Kommentare

  1. Hallo, leider bekomme ich trotz Deaktivierung immer die hinewise auf geänderte Einträge im kalender. Hat noc hjemand das Problme oder womöglich einne Lösung?
    Iris

    1. Hallo Iris,

      bekommst du direkt einen Hinweis, wenn etwas geändert? Oder redest du gerade von der Funktion, die wir am Ende des Beitrags erklärt haben?

      Normalerweise müsste mit dieser Einstellung das Problem behoben sein. Schon mal das iPhone einfach neugestartet. Besteht das Problem immer noch?

      Liebe Grüße
      Chris

  2. Mich würde interessieren, ob die ganz unten im Beitrag erklärte Funktion (Hinweise direkt in der Kalender-App) auch deaktiviert werden kann. Die stört mich nämlich genauso.

    Samuel

    1. Hallo Samuel,

      leider konnte ich dazu noch keine Einstellungen finden. Falls es doch möglich ist, werde ich dir schreiben.

      Liebe Grüße
      Chris

  3. Huhu, seit neustem klagt Scheffe über die kleine rote Zahl rechts oben auf dem Kalenderappsymbol, wenn er einen Termin bekommt. Kann man die auch ausschalten oder ist das bereits der besagte Hinweis hier…Kurzum: er will das iPhone wieder auf minamale Hinweise konfiguriert haben, lediglich die Erinnerung soll aufpoppen, wenn er den nächsten Termin hat. Es nervt ihn wohl, wenn er überall diese kleinen roten Zahlen auf den Apps sieht. Es nötigt ihn dazu, etwas zu tun, worauf er keinen Bock hat. Schließlich gibts doch in Exchange eine eingerichtet Stellvertreterrin, die alle Termin in Eigenregie bearbeitet ^^

  4. Selbst beantwortet: Ja, die Hinweiszahl auf dem kalender-App geht so auszuschalten. Die Hinweiszahl im Kalenderapp selbst lässt sich nicht ausschalten (lt. Apple-Support!) Hier wäre demnach noch die Frage, ob sich diese Hinweiszahl bis ins unendliche aufsummiert, wenn diese Hinweiszahl wissentlich ignoriert (so man es kann ;)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.