KLM nutzt Social Media Instrumente zur Kundenbegeisterung!

UPDATE 31.01.2012: KLM sagt DANKE an 1.000.000 Fans! (Siehe unten)

Ich bin derzeit mit meinem hochgeschätzten Kollegen Alex Wunschel auf Vortrags-Tournee. Während der Vorbereitung hat er mir ein holländisches Video der Fluggesellschaft KLM gezeigt. Ich war sofort begeistert und habe gesagt, dass wir dieses tolle Beispiel einer „Social Media Kampagne“ auch in unsere Sprache übersetzen müssen um es auf der Tournee zu zeigen und über YouTube zu verbreiten.


Die Idee von KLM war simpel und genial. Mit Laptop und Smartphones bewaffnet suchte das „Social-Media-Team“ nach Fluggästen, die über Foursquare (Plattform mit der man sich an einem Ort einloggen kann) oder Twitter mitgeteilt haben, dass sie mit KLM fliegen werden. Für diese Kunden hat man sich etwas überlegt. Was dann passiert, seht Ihr Euch am besten selbst an:

 

Die Wirkung dieser Aktion war nicht nur bei den Kunden ENORM! Auch die Presse ist natürlich darauf aufmerksam geworden und in den sozialen Netzwerken wurden noch während der Aktion massenhaft Tweets und mehr ausgelöst.

 

Danke an KLM für die tolle Idee und die Umsetzung. Was haltet Ihr davon?

 

P.S.: Die Übersetzung ist von KLM übrigens autorisiert. Ein herzliches Dankeschön an Frau Catharine van Dijk!

Update 2012-01-31 „KLM sagt DANKE!“

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.