Pinterest: Der neue Social Media Hype

Pinterest: Der neue Social Media Hype

Das Netzwerk Pinterest bekommt auch langsam in Deutschland seine Aufmerksamkeit. Obwohl Pinterest schon seit März 2010 online ist, boomt es aber erst seit ein paar Monaten in den USA und in anderen Ländern. 
Laut Alexa.com rankt Pinterest unter den 100 traffic-stärksten Seiten der Welt. Aktuell liegt Pinterest auf den Global Rank 81 und hat den Platz 17 in den USA. In Deutschland liegt das Netzwerk aktuell auf Platz 105. Tendenz steigend! Allerdings bleibt auch zu bemerken, dass bereits über 40.000.000 US-$ in die Plattform investiert wurden.

Was ist Pinterest?

“Pinterest ist eine Online-Pinnwand. Organisiere und teile die Dinge, die du liebst!” – So beschreibt sich Pinterest selbst.
Auf der Website von Pinterest hat jeder einen eigenen Account. Man kann dort eigene Alben anlegen, Freunden folgen und spannende Bilder veröffentlichen, die man im Internet entdeckt. So bekommt man nach der Registrierung von Pinterest ein kleines Script, das man im Browser speichern, um sich das Veröffentlichen von Bildern zu vereinfachen. Findet man also ein Bild oder Video im Netz, klickt man auf das Script “Pin it” und kann es dann direkt auf Pinterest in einem beliebigen Album veröffentlichen. Andere Nutzer können diese – wie in Facebook – kommentieren, auf “Gefällt-mir” klicken oder auf der eigenen Pinnwand teilen.
Mehr Funktionen bietet Pinterest aktuell noch nicht. Das Design wirkt sehr aufgeräumt und ist auf das Wesentliche reduziert.
Aktuell bietet Pinterest nur eine Beta-Anmeldung an. Hierzu könnt ihr euch direkt auf pinterest.com dafür bewerben. Nach der Bewerbung bekommt ihr im Laufe der Zeit eine E-Mail mit der Einladung.

Mit Vorsicht zu genießen

Das Soziale Netzwerk Pinterest sollte aber mit Vorsicht benutzt werden. Das Teilen von Fotos und Videos verletzt häufig Urheberrechte. Medienanwälte beobachten erste Abmahnungen besonders bei Pinterest. Jedoch ist dies nicht nur bei Pinterest so, auch in Facebook werden häufig Urheberrechtsverletzungen mit dem Hochladen von Bildern oder Videos verursacht. Mehr dazu könnt ihr bei Der Westen nachlesen.
 
 

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?