Praktikum in Bamberg

„Dieses Praktikum war Gold wert!“

Wenn am Ende eines Praktikums sowohl der/die Praktikant/in als auch der Arbeitgeber aus vollem Herzen diesen Satz sagt, hat sich der Einsatz für beide Seiten gelohnt.

Im Institut Michael Ehlers suchen wir weder Kaffeekocher (kommt vor) noch Zugucker, sondern junge Menschen, die als „Assistenz der Institutsleitung“ während ihres Praktikums tiefe und interessante Einblicke in den spannenden Alltag eines Instituts für Rhetorik und Kommunikation erhalten. Wir suchen engagierte Praktikanten, die sich für professionelle Kommunikation interessieren und fleißige Arbeit schätzen. Für Ihren Einsatz erhalten sie bei uns einen ungewohnt tiefen Einblick in unsere Arbeit inkl. Teilnahme an unseren Workshops, Vorträgen und Seminaren. Sie erleben strategische Kommunikation nicht nur in der Theorie; sondern insbesondere deren Entstehen in moderierten Prozessen bei Unternehmen und Kommunen. Sie können an empirischen Untersuchungen teilnehmen, Pressekonferenzen vorbereiten oder Studien auswerten. „Kommunikation in der Praxis“ in einem wertigen Umfeld.

Wir erwarten Loyalität, Verschwiegenheit und Einsatz. Wir konnten vielen ehemaligen Praktikannten/innen auf ihrem weiteren Berufsweg ganz entscheidend Unterstützung liefern. Bei Interesse an einem Praktikum melden Sie sich bitte bei uns per Kontaktformular.

Unsere ehemaligen Praktikanten

___________________________________________________________________________

Lena Alt

Lena Alt – unsere erste Praktikantin. Sensationelle Präsentationsfolien, aussagekräftige Diagramme und fundierte Texte gehen auf ihr Konto.

 

 

 

___________________________________________________________________________

Bianca Wirth

Unsere rasende Reporterin meisterte nicht nur ihr Studium der Kommunikationswissenschaft, sondern ist auch ständig in verschiedenen Radio- und Fernsehsendern unterwegs, einmal zur redaktionellen Unterstützung  als auch zur Vervollständigung des Reporterteams. Ihr Talent für das Interview stellt sie auf unserer DVD „Social Media Praxis“, unter Beweis.

 

Praktikumsbericht von Bianca Wirth lesen.

___________________________________________________________________________

Mareike Rath

Mareike hat bei uns im Team eine hohe Social Media Kompetenz bewiesen. Die Studentin der Kommunikationswissenschaft und Slavistik spezialisiert sich in ihrem Studium genau auf diese Themen. Sie interessiert sich für Unternehmen, die Praktikanten und Mitarbeiter in dem Bereich Social Media und Unternehmensmarketing suchen.

___________________________________________________________________________

Matthias Hahn

Matthias studiert in Bamberg Pädagogik und Andragogik in Verbindung mit BWL. Wir im Institut Michael Ehlers profitierten von seiner genauen Arbeitsweise bei empirischen Auswertungen und Organisation von Umfragen. Sein Einsatzwille und seine Kreativität half bei unseren Workshops und Seminaren. Matthias ist auf der Suche nach neuen Herausforderungen als Praktikant  bzw. Mitarbeiter in Unternehmen und Verbänden, deren Schwerpunkte im Bereich der Personalentwicklung und Weiterbildung liegen.

 

Praktikumsbericht von Matthias Hahn lesen.

___________________________________________________________________________

Sarah Kunkel

Einsatzwille, Schlagfertigkeit und hohe Präsenz bei unseren Veranstaltungen sind das Markenzeichen von Sarah. Sie geht jetzt in den Endspurt für ihr Fachabitur. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Praktikumsplätzen, bei denen Sie die Teams tatkräftig und engagiert unterstützen kann. Ihre liebsten Arbeitsbereiche sind Film und Fernsehen. Hier bringt sie auch schon einige Erfahrung mit.

___________________________________________________________________________

Simon Scholz

Der Soziologe und Weiterbildner lieferte wertvolle Arbeit für die Umsetzung einiger vom Institut Michael Ehlers gesteuerter Marketing- und Identityprojekte, so dass diese genau in den geplanten Bahnen laufen konnten. Seit dem Ende seines Studiums arbeitet er als freiberuflicher Berater und Trainer sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Bamberg.

 

 

Internetseite von Simon Scholz.

__________________________________________________________________________

Dino Roth

„Dino – wie der Saurier – ich bin aber keiner“ so stellte sich der Student der Politischen Wissenschaften hier im Team an seinem ersten Praktikumstag vor.  Von da an bewies er durch seine strukturierte und fleißige Arbeitsweise Tatkraft und hohe wissenschaftliche Kompetenz. Er organisierte Umfragen und unterstützte sehr bei unseren Forschungsarbeiten.  Dino, der weiterhin in Würzburg studiert, ist immer auf der Suche nach interessanten Praktikumsstellen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

 

Praktikumsbericht von Dino Roth lesen.

________________________________________________________

Martina Kummer

Martina hat sich ganz und gar dem Thema Social Media verschrieben. Ihre Bachelor Arbeit, „Erfolgreiche Social Media Strategien und ihre Umsetzung“ zeigt Ihre hohe Kompetenz auf diesem Gebiet. Im Institut leistete sie wertvolle Recherche- und Forschungsarbeit.

 _________________________________________________________________________

Charlotte Marx

Charlotte Marx studiert im 6. Semester Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeitswissenschaft und Arbeitsorganisation. Sie kam genau zum richtigen Zeitpunkt, da wir dieses Thema gerade für unser Institut aufarbeiteten. Charlotte unterstützte uns  bei unseren Buchprojekten, Rhetorik und Social Media, ging hier in die Recherche und Aufarbeitung verschiedener Quellen. Dank Charlotte, sind wir hier ein gutes Stück voran gekommen. Als angehende Soziologin ist Charlotte immer auf der Suche nach Praktikums- und Arbeitsstellen, die sich mit gesellschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen.
___________________________________________________________________________

Eva Kaiser

Unsere Bloggergemeinde wächst! Eva Kaiser betreibt einen erfolgreichen Mode- und Kosmetikblog, genau dadurch wurden wir auf sie aufmerksam. Als sie dann auf Twitter einen Praktikumsplatz suchte, gewann Michael Ehlers sie für sein Institut. Eva studiert in Bamberg Kommunikationswissenschaft und Englisch im 5. Semester.  Da Eva auch redaktionelle Erfahrung mitbringt (RED Bamberg lebt Basketball) mitbringt, unterstützte sie uns bei unserem Social Media Buchprojekt, indem sie gewissenhaft die Quellen und Exkurse aufarbeitete. Eva trug durch ihre professionellen Übersetzungen maßgeblich zum Erfolg des Social Media Vortrags und Workshops für ein internationales Publikum bei. Ein Traum von Eva ist und bleibt eine Aufgabe in der PR Abteilung einer großen internationalen Kosmetikfirma.

__________________________________________________________________________

David Streit

Mitte Oktober trat der Pädagogik- und BWL-Student, David Streit, im Institut Michael Ehlers sein Praktikum an.
Und schon organisierte er eine von uns in Auftrag gegebene Umfrage, optimierte und übersetzte verschiedene Vortragsfolien, half immer da, wo er gerade gebraucht wurde. Kommunikation und Rhetorik interessieren ihn sehr, da ist er in unserem Institut genau richtig, um sein Wissen auf diesen Gebieten zu erweitern und zu vertiefen. Den Bereich Social Media hat er bis jetzt nur von außen verfolgt. Ein paar Tage in unserem Institut und schon ist er auch da dabei. Wie freuen uns auf die Zusammenarbeit. Willkommen im Institut und bei Facebook.

___________________________________________________________________________

Johannes Hofmann

JohannesJohannes sprang bei uns direkt ins kalte Wasser. Sein erster Praktikumstag fiel mit dem 9. VR-Bank-Bamberg-Expertenforum „Motivation“ zusammen. Er packte direkt überall, wo er gebraucht wurde, kräftig mit an. Johannes ist aktuell im 6. Semester seines Soziologiestudiums, mit dem Schwerpunkt, Bevölkerung/Migration/Integration.

Er interessiert sich sehr für Social Media und die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Hier konnte er in unserem Institut viele Eindrücke sammeln und neue Impulse bekommen. In seinen zwei Monaten bei uns  war uns Johannes eine große Unterstützung bei vielen Aufgaben, wie z. B. Vertriebsvorbereitung, Unterlagenerstellung und Seminarvorbereitungen.

 

Praktikumsbericht von Johannes Hofmann lesen.

___________________________________________________________________________

Julia Brendel

BewerbungsfotoSeit Oktober studiert Julia Kommunikations- und Medienwissenschaft. Um optimal darauf vorbereitet zu sein, hatte sie sich vorab ein Jahr lang Zeit genommen, um ihren Studienwunsch zu festigen und bereits vorab Praxiserfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln.
Dabei durfte natürlich auch ein Praktikum im Institut Michael Ehlers nicht fehlen. In ihrer Zeit bei uns, war Julia vor allem im journalistischen Bereich tätig, hat uns aber auch überall dort unterstützt, wo sonst noch Hilfe gebraucht wurde.

 

Praktikumsbericht von Julia Brendel lesen.

___________________________________________________________________________

Eva Liehner

B_000002Social media takes time and careful, strategic thought. It doesn’t happen by accident.“ Diesem Rat von Brian E. Boyd Sr. folgend, machte sich Eva im Institut Michael Ehlers mit den Dimensionen des Webs vertraut und sammelte bleibende Eindrücke. Während ihres Praktikums unterstützte sie das Team vor allem bei der Pflege des unternehmenseigenen Blog sowie den Recherchearbeiten für Michael Ehlers nächstes Buch. Damit wagt sich die Studentin der Erwachsenenbildung einen weiteren Schritt hinaus in die digitale Welt.

 

Praktikumsbericht von Eva Liehner lesen.

___________________________________________________________________________

Gabriela Rack

GrackGabriela studiert Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte und unterstützte uns mit ihren vielschichtigen Vorkenntnissen im Institut für ein halbes Jahr. Sie freute sich darauf, die verschiedenen Bereiche des Instituts kennen zu lernen und vor allem die Bereiche PR, Empirie und Organisation nun endlich auch in der Praxis zu erleben. Ihre Aufgabengebiete erstreckten sich von Recherchearbeiten im Bereich Social Media, bis hin zur Planung und Hilfe bei der Durchführung von Rhetorik-Seminaren.
___________________________________________________________________________

Lars Lichtenberg

LarsLLars, der Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung in Bamberg studiert, war von Anfang März bis Mitte April 2014 bei uns als Praktikant im Institut. Seine engagierte Arbeitsweise begeisterte vom ersten Tag. Er packte überall da an, wo er gebraucht wurde, war in die Vorbereitung und Durchführung von Seminaren & Veranstaltungen eingebunden und übernahm auch eigene Projekte wie zum Beispiel eine institutsinterne Schulung. Nach seinem Studium sucht er weitere Herausforderungen in der Erwachsenenbildung
___________________________________________________________________________

 Alexandra Seifert

alexAlexandra studiert BWL in Bamberg und freut sich, ihr dreimonatiges Praktikum im Institut absolvieren zu können. Aus einem einfachen Grund: Social Media und ein gekonntes Auftreten nach Außen kann in keinem Unternehmen mehr fehlen. Auf Aufgaben wie Recherearbeiten, Verfassen von Artikeln und die Unterstützung im Institutsalltag darf sich die Praktikantin freuen. Vor allem freut sie sich auch auf Hilfe bei Planung und Durchführung von Seminaren und Workshops.

 

Praktikumsbericht von Alexandra Seifert lesen.

___________________________________________________________________________

Talji el Mawla

Talji steht kurz vor der Bachelor-Arbeit ihres Pädagogik-Studiums. Bevor Sie ihren Master in Internationalem Management antritt, möchte Sie schon jetzt im Institut Michael Ehlers pädagogische Ideale mit wirtschaftlicher Effizienz vereinen. Es erwarten Sie drei spannende Monate voll facettenreicher Arbeit und Einblicken in die unendlichen Welten von Social Media bis hin zum Reich der ganz großen Rhetorik.

Praktikumsbericht von Talji el Mawla lesen.

___________________________________________________________________________

 Jennifer Biel

Foto JennyJenny studiert im 7. Semester Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Besonders die Rhetorik hat es ihr angetan, alles zum Thema Sprechen und Präsentieren interessiert sie besonders. Aber auch der Planung und anschließenden Durchführung von Seminaren und Projekten steht sie erwartungsvoll entgegen. Sie ist gespannt, welchen neuen Aufgaben und Herausforderungen sie sich im Institut Michael Ehlers stellen darf und freut sich auf ganze viele neue Erfahrungen, die sie auch über ihr Studium hinaus zum Einsatz bringen kann. Durch ihre Energie und ihre Beständigkeit möchte sie uns unterstützen.

___________________________________________________________________________

 Stephanie Schmuttermair

 

Stephanie absolvierte vor dem Praktikum in unserem Institut ein Praxisstudium zur geprüften Betriebswirtin (Master Professional of Business Management (CCI)) bei der IHK Akademie Schwaben. Durch ihre Abschlussarbeit mit dem Schwerpunkt Mitarbeitermotivation wurde sie auf unser Institut aufmerksam. Stephanie möchte in Ihrem zukünftigen Berufsleben in der Personalbranche Fuß fassen und interessiert sich deshalb speziell für die Themen Motivationsmethodik (Fish!-Philosophy) und Rhetorik. Sie freut sich schon sehr auf die neuen Eindrücke.

___________________________________________________________________________

 Antonia Kuhn

image1Antonia studiert zurzeit Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Soziologie in Bamberg. Als sie Online auf der Suche nach einem Praktikum in Bamberg war, wurde sie schnell auf das Institut Michael Ehlers aufmerksam. Besonders die Themen Social Media und Rhetorik haben ihr Interesse geweckt. Die sehr positiven Praktikumsberichte auf dem Blog haben dann den Ausschlag für die Bewerbung gegeben.
___________________________________________________________________________

 Lisa Schubert

IMG_4190

Lisa studiert in Bamberg Politikwissenschaft und kam zum Institut Michael Ehlers durch ihre Begeisterung für professionelle Kommunikation, Social Media und Sprachgestaltung. Sie absolvierte Anfang 2016 ein Praktikum im Institut und freute sich das Team unter anderem bei der Gestaltung des Newsletters und Blogartikeln unterstützen zu können. Außerdem lernte sie die vielfältigen Aufgabenfelder des Instituts kennen und bekam einen Einblick in den Ablauf von Seminaren und Veranstaltungen.

 

Praktikumsbericht von Lisa Schubert lesen. 

_________________________________________________________________________

Theresa Max

Screenshot_2016-02-02-13-47-58

Theresa Max befand sich im 3. Mastersemester des Studiengangs Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich Universität in Bamberg als sie zum Institut Michael Ehlers kam. Um in ihren Semesterferien ein wenig Praxisluft zu schnuppern, absolvierte sie ein Praktikum in unserem Institut. Mit ihren vielseitigen Vorkenntnissen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Social Media und Journalismus unterstützte sie das Team sehr erfolgreich und bleibt dem Institut darüber hinaus weiterhin als freie Mitarbeiterin erhalten.

 

 

Praktikumsbericht von Theresa Max lesen. 

___________________________________________________________________________

Jennifer Le

Jennifer Le

Jennifer studierte Betriebswirtschaftslehre im 6. Semester mit dem Schwerpunkt Marketing an der Otto-Friedrich Universität Bamberg als sie zu uns kam. Da sie ihre fachlichen Kenntnisse um praktische Kompetenzen erweitern wollte, absolvierte sie ihr Pflichtpraktikum bei uns im Institut. Besonders der Bereich Kommunikation und Rhetorik und deren Auswirkungen und potentielle Chancen interessierten sie sehr. Ihre spannenden Aufgaben, wie beispielsweise die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit für Michael Ehlers’ neues Buch, Social Media Arbeit und die Pflege des Blogs bereiteten ihr sehr viel Freude.

 

Praktikumsbericht von Jennifer Le lesen. 

___________________________________________________________________________

Larissa Rehm

AirBrush_20160524213350

Larissa hatte bereits ihr Pädagogik Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg abgeschlossen als sie zu uns kam. Ihr Ziel war es, ihre praktischen Kompetenzen zu erweitern. Sie wollte in einem medialen Arbeitsbereich Fuß fassen, nachdem sie einen Master in Medien absolviert hatte. Ihr Praktikum im Institut Michael Ehlers sollte ihr dafür nun erste Einblicke gewährleisten. Sie freute sich, das Institut näher kennengelernt und die Möglichkeit bekommen zu haben sich selbst weiterzuentwickeln.

 

Praktikumsbericht von Larissa Rehm lesen. 

____________________________________________________________________________

Regine Müller

regine

Regine studiert momentan internationale Betriebswirtschaftslehre in Bamberg und war auf der Suche nach einem Praktikum, bei dem sie sich ihrer Leidenschaft für Kommunikation, Rhetorik und Social Media widmen kann. Nachdem sie sich online über das Institut Michael Ehlers informiert und bei einem Vorstellungsgespräch erste Eindrücke sammeln konnte, war ihr klar: Hier möchte ich arbeiten! Seit Anfang August diesen Jahres ist sie nun Praktikantin bei uns im Institut und wir freuen uns, sie bei uns willkommen heißen zu können.

 

Praktikumsbericht von Regine Müller lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.