Praktikumsbericht Talji el Mawla: 3 Monate, 9 Unternehmen, 12 Städte…

…eine Bilanz, die meiner Meinung nach keine Zweifel an einem unvergesslichen Praktikum in einem außergewöhnlichen Unternehmen lässt – dem Institut Michael Ehlers.

Auf meinem Reiseplan als Praktikantin von Herrn Ehlers standen für mich: Ulm, Wiesbaden, Frankfurt, Dortmund, Berlin, Graz, Passau, Heidelberg, Bern, Salzburg, Mondsee und Heilbronn – von der Heimat der Spreewaldgurke bis hin zu den Gurken-Skulpturen des österreichischen Künstlers Erich Wurm wurde also alles mitgenommen, was ging. Und so fand ich mich plötzlich inmitten meines Studiums in der realen Arbeits-, oder vielmehr der “Big Businessworld“ wieder.

Ich konnte nicht nur etliche Unternehmen und deren Philosophien kennenlernen, sondern auch hautnah die Leute, die dahinter steckten.

Von der Geschäftsleitung eines Riesen-Konzerns bis hin zum einzelnen erfolgfreichen Bundesligatrainer war alles dabei. Ich durfte die Trainings- und Coachingkonzepte von Michael Ehlers live erleben und den Bundesligatrainer  sogar in einem Medientraining ins Kreuzverhör nehmen. Wo das Interview den krönenden Abschluss meines Praktikums bildete, durfte ich gleich zu Beginn auf einem Kongress einige der Top-Speaker Deutschlands kennenlernen.

Gleich im Anschluss bot ein zweitägiges Rhetorikseminar ein weiteres Highlight, bei dem ich nicht als Praktikantin, sondern selbst als Teil der Gruppe dabei war.

 

Die Ermöglichung eines solchen vielseitigen und selbstständigen Arbeitens, das Übernehmen eigener Projekte mit eigenen Gestaltungsfreiheiten, aber vor allem das Instituts-Team und die gemeinsamen, auch außerbetrieblichen Aktionen, machten den Abschied am Ende nicht leicht und die drei mit Erfahrungen voll bepackten Monate, schienen wie im Flug vergangen zu sein.

 

Allen folgenden Praktikanten wünsche ich, dass sie die sich ihnen ergebenden Möglichkeiten beim Schopfe packen und ihr Praktikum zu einem Heidenspaß werden lassen!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.