Social Media Vorbild: Schlagerplanet erreichte in 8 Wochen über 100.000 Fans

Social Media Vorbild: Schlagerplanet erreichte in 8 Wochen über 100.000 Fans

Wie schafft es eine Online-Plattform, bereits Monate vor ihrem eigentlichen Launch tausende Facebook-User zum Liken ihrer Fanseite zu bewegen? Durch regelmäßige und vielseitige Interaktion. Der Online-Treffpunkt „SchlagerPlanet“ hat es vorgemacht.
Im August vorigen Jahres wurde der „SchlagerPlanet“, ein Online-Treffpunkt für Fans von Schlager und Volksmusik, offiziell gelauncht. Die dazugehörige Facebook-Fanseite wurde bereits im April – also rund vier Monate zuvor – eröffnet. Dort wurden die Fans bereits vorab mit Neuigkeiten aus der Szene, Videos ihrer Stars und Ähnlichem versorgt. Am 18. Juli wurden die Facebook-Fans zu einer geschlossenen Beta-Phase des SchlagerPlaneten eingeladen.
SchlagerPlanet-Closed-Beta Kopie
In den ersten 8 Wochen hatte SchlagerPlanet die 100.000er Marke geknackt. Mittlerweile, nicht einmal ein Jahr nach dem offiziellem Launch, kann die Fanseite bereits über 278.000 „Gefällt mir“-Angaben verbuchen. Doch auf diesem Erfolg ruht man sich keineswegs aus. Nach dem Startkapital im Dezember 2011 erhielt das Schlagerportal kürzlich erneut Fördermittel – in siebenstelliger Höhe. Dieses neue Investment soll für den Ausbau sowie für die Ausweitung der Marketingaktivitäten, „insbesondere im Bereich Social Media“ fließen, wie SchlagerPlanet-Geschäftsführer Markus Dickhardt erklärte.
Auch auf der Online-Präsens des SchlagerPlaneten selbst spielt Facebook eine große Rolle. Statt sich auf der Plattform einen eigenen Account anzulegen, kann man sich nämlich alternativ auch über das soziale Netzwerk anmelden. Im News- und im Chartbereich können außerdem noch Likes vergeben werden.
Schlagerplanet
Nicht nur im Newsbereich selbst, sondern vor allem auch auf Facebook wird viel über Schlager und Volksmusik diskutiert. Und die Beiträge werden nicht nur kommentiert und geliked – es wird auch ordentlich geteilt. Diesem großen viralen Effekt dürfte es zu verdanken sein, dass die Online-Plattform nach weniger als einem Jahr bereits so erfolgreich ist.  Schließlich ist sie kontinuierlich im 10000 Flies-Ranking der Websites zu finden, deren Inhalte im Social Web für die größte Resonanz gesorgt haben. Dieses Ranking wird seit Januar dieses Jahres monatlich veröffentlich und listet die Top 50 Websites auf. Im April belegt „SchlagerPlanet“ dort den 41. Rang – unter anderem vor dem Online-Starmagazin Promiflash und der Filmempfehlungs-Community Moviepilot.

Das könnte Sie auch interessieren

Bist du schon mal in eine Partie Taubenschach verwickelt worden? Sagt dir Sealioning etwas? Du erkennst die Chewbacca-Verteidigung, Gishgalloping und…

14. November 2022

Diesmal kein Rhetoriker des Monats. Das war to little, too late. Aus Sicht des Rhetorikers war es so wenig, dass…

01. November 2022

Rhetorik decoded: Die fiesen Tricks der DARVO-Methode. In diesem Post erkläre ich dir die DARVO-Methode und wie du diese manipulative…

31. Oktober 2022

Wer ist Melanie Müller? Melanie Müller ist ein früheres Porno-Sternchen, das sich zu einem Dauergast in diversen Reality-Shows (u. a.…

20. Oktober 2022

Startups kochen auch nur mit Wasser (natürlich aus dem Spender) Unpopuläre Meinung von jemandem, der aus seiner Tätigkeit als Coach…

15. Oktober 2022

Den Strohmann erkennen und verbrennen In meinem letzten Post habe ich den Begriff Dog Whistle erläutert, der verstärkt durch die…

04. Oktober 2022

Pfeif mal deinen Hund zurück. Wenn du intensiver in sozialen Medien unterwegs warst, bist du in letzter Zeit vielleicht über…

30. September 2022

Das verrät Putins Körpersprache über Russlands Machthaber!   Mikroexpressionen, also flüchtige Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern, können als Hinweis dienen,…

20. April 2022

Liebe Kund*innen und Freunde! Von ganzem Herzen wünsche ich Dir auch im Namen meines Teams ein frohes Weihnachtsfest und ein…

20. Dezember 2021

Reden lernen mit hoher Nachhaltigkeit - RHETORIK Alles NEU? Sicher nicht. Wir haben noch nie so viele offene Trainings angeboten…

19. Dezember 2021

Haben Sie schon unseren Newsletter?