Umfrage-Ergebnis: Zufriedenheit gegenüber Facebook Werbeanzeigen sehr gespalten

Vor einiger Zeit habe ich euch gefragt, ob ihr Facebook Werbeanzeigen nutzt, wie hoch euer Budget ist und ob ihr zufrieden damit seid. Bei der Umfrage haben 116 Personen mitgemacht! Danke dafür!

Die Hälfte der Facebook Seitenbetreiber haben unter 500 Fans

Bei der ersten Frage ging es darum, welche Art von Seitenbetreiber ich überhaupt mit der Umfrage erreiche. Wie erwartet gibt es viele Seitenbetreiber die zwischen 1 und 500 Fans haben. Das ist die Hälfte aller Teilnehmer.

 

Wie viele Fans hat Ihre Fanpage?

Die Angaben der x-Achse sind in Prozent.

Der größte Teil möchte kein Geld für Facebook ausgeben

Der größte Teil der Seitenbetreiber hat bisher kein Geld für Facebook Werbeanzeigen investiert. 10% der Befragten geben an, dass sie sich damit nicht auskennen. 57% möchten generell kein Geld dafür ausgeben. 11% haben es schon einmal ausprobiert und rund 16% geben manchmal Geld aus. Lediglich 8% geben monatlich einen festen Betrag für Facebook Werbung aus.

 

Nutzen Sie Facebook Werbeanzeigen

Die Angaben der y-Achse sind in Prozent.

Budget im Jahre 2012 war eher gering

Der größte Teil, der Werbeanzeigen gebucht hat, hat im gesamten Jahr 2012 nur zwischen 10 und 100 Euro ausgegeben. Ein Teilnehmer hat im letzten Jahr angegeben, dass er circa 46.000 Euro ausgegeben hat.

Facebook Budget

Die Angaben der y-Achse sind in Prozent.

 

Zufriedenheit ist bei 50/50

Die Zufriedenheit bei den Umfrage-Teilnehmern ist sehr gespalten. Das spiegelt auch meine bisherigen Erfahrungen bei Gesprächen mit anderen Seitenbetreibern wieder. Generell hat Facebook ein Imageproblem und es besteht noch Aufklärungsbedarf.

Sind Sie mit Facebook Werbeanzeigen zufrieden

Sonstige Angaben in der Umfrage

Ein Teilnehmer merkte an, dass es sich besonders bei Jobangeboten gelohnt hat. So hat er genau die Zielgruppe angesprochen und mit wenig Geld einige Bewerber erreicht. Sicherlich nicht uninteressant.

Wie ist deine Meinung zu Facebook Werbeanzeigen? Schreib doch einen Kommentar!

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. Die Umfrage ist echt sehr interessant. Entscheidend für die Zufriedenheit ist aber auch der Aspekt der Kamagnengestaltung. Die fehlenden Frage ist also, ob die Kampagnen auch professionell erstellt wurden. Aus meiner Erfahrung ist FB das Medium mit den besten Targeting-Möglichkeiten und so ne richtig schlechte Kampagne quasi nicht möglich.

    1. Da hast du völlig recht. Da ich auch für Kunden von uns immer wieder Kampagnen erstelle und betreue, ist der nächste Schritt hier im Blog einfach mal eine Beispiel-Kampagne zu erstellen. Viele Personen wissen gar nicht, wie gut das funktionieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.